Montag, 9. Dezember 2013

Ich wünsche allen eine besinnliche stressfreie Adventszeit


I ett hus vid skogens slut
I ett hus vid skogens slut,
liten tomte tittar ut.
Haren skuttar fram så fort,
knackar på dess port.
Hjälp, ack hjälp, ack hjälp nu mig,
annars skjuter jägar´n mig.
Kom, ja kom i stugan in,
räck mig handen din!

Aus einem Haus am Ende des Waldes,
schaut ein kleiner Zwerg/Männlein heraus.
Der Hase springt schnell dorthin,
klopft an die Türe.
Hilf, ach hilf, ach hilf mir nun,
sonst erschießt der Jäger mich.
Komm, ja komm ins Haus herein,
reich mir deine Hand! 

Wir haben gebacken, wir haben geschafft,
wir haben gerührt mit aller Kraft,
damit der Teig auch richtig wird,
haben wir Mehl hineingerührt.
Die Plätzchen sollen köstlich sein,
drum müssen Eier und Milch hinein.
Als der Teig fertig war und gut gerochen,
haben wir Plätzchen ausgestochen
und schoben sie dann, denn das muss sein,
auf dem Backblech in den Ofen hinein.
Jetzt sehen Mutti und ich zu Haus
noch mehliger als die Plätzchen aus.

Wie wunderbar – es hat geschneit!
Herrlicher Schnee liegt weit und breit.
Gibt ´s was, das größ´re Freude macht
als eine zünft´ge Schneeballschlacht?
Der Lehrer sieht die nicht so gern:
„Das ist gefährlich!“  kann man hör´n.
„Das Werfen müsst ihr unterlassen
im Schulbereich und auf den Straßen,
weil da so viel passieren kann!“
Kaum ist er fort, geht´s wieder an:
Der Theo wirft und trifft mit Glück
Hans mit dem Schneeball ins Genick.
Das kann sich Hans nicht bieten lassen;
doch kriegt er Theo nicht zu fassen.
Drum formt auch er in Blitzesschnelle
sich einen großen Vorrat Bälle,
er schleudert sie auf Theodor
und trifft ihn auch genau aufs Ohr.
Doch grad in diesem Augenblick
kommt Klassenlehrer Kraus zurück:
„Hab´ ich nicht streng das untersagt?“
Der Hans senkt gleich den Kopf und klagt:
„Herr Lehrer Kraus, Sie müssen wissen:
der Theo hat zuerst geschmissen!“
 „Das gibt dir aber nicht das Recht,
gleich selbst zu werfen. Das war schlecht.
Du hättest zu mir kommen sollen;
um Hilfe dir bei mir zu holen.“
„Herr Lehrer, Sie? – Ich sag´ es offen:
Sie – hätten ihn doch nie getroffen!“

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...